Welche Erwartungen haben Menschen an Führung? In dieser Tabelle findest du einige zentrale Erwartungen an Führungspersonen, die das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Team stärken.


Was erwarte ich von Projektleitung?

  • Transparenz
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Empathie und Wertschätzung
  • Unterstützung und Förderung
  • Authentizität und Kritikfähigkeit


Warum ist dieser Punkt wichtig?

  • Ohne klare Kommunikation entstehen Missverständnisse und Misstrauen
  • Teammitglieder fühlen sich gehört und motiviertSchnelle Entscheidungen geben in kritischen Situationen Orientierung und verhindern, dass das Team in Unsicherheit gerät

  • Individuelle Stärken werden genutzt und Fähigkeiten könnten ausgebaut werden

  • Ehrlichkeit schafft eine offene Kommunikation und eine gute Vertrauensbasis


Wie könnten wir das fördern?

  • Regelmäßige Updates in Form von Teamtreffen oder Rundmails
  • Beteiligungsformate schaffen; Check-ins mit den Teammitgliedern durchführen und kleine Erfolge feiern
  • Klare Verantwortungen festlegen und Entscheidungsprozesse definieren, Zugang zu relevanten Informationen sicherstellen
  • z. B. Mentoring-Programme einführen und Möglichkeiten zur Weiterbildung anbieten
  • Entscheidungen und Hintergründe offenlegen, regelmäßig Feedback einholen, Unsicherheiten oder etwaige Fehlentscheidungen offen kommunizieren


 

Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 26. März 2025, 11:38