Um dir Inhalte zu merken und deinen Lernfortschritt zu tracken, melde dich auf dem Lernportal an oder registriere dich mit einem neuen Account.
Themen dieses Kurses
Grenzenlos denken, barrierefrei kommunizieren
Dieses Thema
Grenzenlos denken, barrierefrei kommunizieren
Webseiten, Grafiken, Fotos und Videos – bei der Öffentlichkeitsarbeit und Online-Kommunikation gehört der Einsatz digitaler Medien zur Routine. Aber sind diese auch so gestaltet, dass sie für alle Menschen ohne Hilfe nutzbar sind? Genau das bedeutet Barrierefreiheit und sollte im Kommunikationskonzept mitgedacht werden. In diesem Video erfahrt ihr, wie ihr in eurer Kommunikation Barrieren abbaut, damit die Menschen, die euch kennen, genauso vielfältig sind wie eure Arbeit selbst.
Für euch in Kürze: Die Zusammenfassung des Videos
Für euch in Kürze: Die Zusammenfassung des Videos
Barrierefreie Online-Kommunikation basiert auf vier Prinzipien: Sie sollte wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sein.
Wahrnehmbarkeit: Macht Informationen für mindestens zwei Sinne zugänglich
Sehen und Hören: Erstellt Textalternativen für Nicht-Text-Inhalte und Audioversionen von Texten. Nutzt für Podcasts und Videos barrierefreie Mediaplayer und stellt Transkripte, Übersetzungen in Gebärdensprache oder Untertitel bereit.
Verständlichkeit: Gestaltet die Navigation eurer Website einfach und konsistent, bietet zusätzliche Erklärungen und Wörterbücher mit zentralen Begriffen an, verwendet einfache oder leichte Sprache.
Bedienbarkeit: Klare Linktitel und ein logischer Aufbau machen eure Website einfacher bedienbar. Achtet darauf, auch barrierefreie Dokumente und Werkzeuge für die digitale Zusammenarbeit bereitzustellen.
Robustheit: Stellt sicher, dass eure Website unterschiedliche Hard- und Software unterstützt, etwa verschiedene Browser und Screenreader.