Um dir Inhalte zu merken und deinen Lernfortschritt zu tracken, melde dich auf dem Lernportal an oder registriere dich mit einem neuen Account.
Themen dieses Kurses
- Allgemein

Für eine erfolgreiche Umsetzung braucht es zuerst eine gute Planung! Mit strukturierten Aufgaben, regelmäßigen Anpassungen und einem klaren Fokus seid ihr auf dem besten Weg, euer Projekt erfolgreich voranzubringen.
- 1. Klassisches vs. agiles Projektmanagement
Hast
du dich schon mal gefragt: Sollten wir unsere gewohnten Prozesse umkrempeln
oder besser bei Bewährtem bleiben? Alle reden von agilem Projektmanagement –
aber welche Bedeutung hat das wirklich für das Gelingen eures Projekts?
Die
Planung eures Digitalisierungsvorhabens ist der perfekte Zeitpunkt, um diese
Frage zu klären. Denn mit der richtigen Methode holt ihr das Beste aus eurem
Projekt raus. Aber was unterscheidet klassisches von agilem Projektmanagement?
Und wie findet ihr heraus, welche Methode zu eurem Vorhaben passt? Klicke auf
die Nummern, um mehr zu erfahren und hilfreiche Tipps zu erhalten.
Ob ihr euch für klassisches oder agiles Projektmanagement entscheidet, hängt ganz von den Anforderungen eures Projekts und den Arbeitsweisen eures Teams ab. Je nach Bedarf könnt ihr natürlich auch die Vorteile beider Ansätze kombinieren und für unterschiedliche Teilprojekte jeweils die geeignetste Methode anwenden.

Du möchtest mehr über Ansätze für agiles Projektmanagement und Tools für klassisches Projektmanagement erfahren? Im Methodenkoffer Projektmanagement findest du Inspiration und Tipps für die Projektsteuerung.
- 2. Meilensteine und Aufgaben strukturieren
Was passiert, wenn Aufgaben sich stapeln und der Überblick verloren geht? Richtig – euer Projekt gerät ins Stocken. Damit das nicht passiert, ist eine klare Aufgabenplanung unerlässlich.
Für das Sammeln, Strukturieren und Visualisieren von Aufgaben gibt es viele Möglichkeiten. Eine besonders hilfreiche Methode aus dem agilen Projektmanagement ist Kanban. Mit diesem einfachen, aber effektiven System könnt ihr euren Fortschritt transparent verfolgen, Aufgaben priorisieren und euren Arbeitsfluss verbessern. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.
Um die gemeinsame Nutzung eures Projekt-Kanban-Boards optimal vorzubereiten, kann ein Team-Workshop zur Aufgabenerfassung genau der richtige Startpunkt sein. Klicke auf die Fragezeichen, um unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Workshop-Idee zu entdecken.
- 3. Arbeitspakete kleiner formulieren
Als Engagierte habt ihr oft nur begrenzt Zeit und Ressourcen – und das kann schnell zu einer Herausforderung werden. Gerade große Aufgaben können schnell überwältigend wirken und dazu führen, dass sich Mitglieder eures Teams überfordert fühlen oder Aufgaben nicht rechtzeitig erledigt werden. Aber keine Sorge, mit der richtigen Aufteilung und Planung könnt ihr trotzdem effizient und zielgerichtet vorgehen.
Wie würdest du die folgenden Aufgaben in kleinere, machbare Arbeitspakete aufteilen? Überlege dir eine Lösung und drehe dann die Karten um, um dir ein Beispiel anzusehen.

Kleinere, überschaubare Aufgaben erleichtern nicht nur die Planung, sondern fördern auch Motivation und Engagement, indem sie konkrete und erreichbare Ziele setzen. Gleichzeitig behalten alle den Überblick über den Projektfortschritt. Indem kleinere Aufgabenpakete mehr Raum für Rückmeldungen und Anpassungen schaffen, können außerdem größerer Fehler frühzeitig vermieden werden.
Denke bei der Verteilung von Aufgaben auch immer daran, eine Vertretung innerhalb deines Teams einzuplanen – so bleibt ihr flexibel und gut aufgestellt.
Du möchtest dir Inhalte merken und deinen Fortschritt tracken?
Um dir Inhalte zu merken und deinen Lernfortschritt zu tracken, melde dich auf dem Lernportal an oder registriere dich mit einem neuen Account.